Schar Ptiza

 

Interview WDR

Gespräch mit Michael Struck-Schloen auf WDR 3

 

Schar Ptiza

Tanz-Roman

363 Seiten

978-3-86638-221-3

Leseprobe

 

 

 

Bulgarien 1964: Maja ist Primaballerina in Plovdiv. Mit der Partie des Feuervogels gelingt der jungen Frau der lang ersehnte künstlerische Durchbruch, doch der Perfektionismus des klassischen Balletts macht Maja unzufrieden. Noch am Premierenabend erhält sie das Angebot, für drei Monate nach Westdeutschland zu gehen, um Modernen Tanz an der Essener Folkwanghochschule zu studieren. Im Ruhrgebiet angekommen lösen sich ihre Hoffnungen zunächst nicht ein: Statt zu Tanzen muss sie sich als Haushilfe verdingen. Doch Maja findet am Gelsenkirchner Theater eine Mentorin, die ihr die Welt des Ausdruckstanzes und damit ihren eigenen künstlerischen Weg eröffnet. Was zunächst als ein befristeter Studienaufenthalt geplant war, entwickelt sich zu einer Suche nach einer neuen künstlerischen Identität und Heimat. Maja löst sich vom Klassischen Ballett und wendet sich ganz dem Modern Dance  zu. Dabei wird sie sich der Auswirkungen des frühen Todes ihres Vaters, nach dessen Liebe sie sich vergeblich sehnte, auf ihr Leben bewusst. Am Ende weiß sie, dass sie Abschied von ihrer Heimat, der Familie und ihrer ersten Liebe nehmen muss.

 

Direkt bestellen beim Axel Dielmann Verlag oder bei amazon.

Rezensionen

 

Quell – 47, 2018

Das Leben tanzen

…. zum Artikel

 

Die Rheinpfalz – 19.04.2015

Tanz zwischen zwei Buchdeckeln

Pfalztheater-Gastregisseurin Kerstin Maria Pöhler bringt Theaterroman heraus

…. zum Artikel

 

Die Rheinpfalz – 15.03.2016

Auf den Schwingen des Feuervogels
Regisseurin Kerstin Maria Pöhler liest in der Reihe Blaue Stunde aus unveröffentlichem Roman

…. zum Artikel